FAQ

Haben Sie Fragen? Dann lesen Sie die am häufig gestellten Fragen und unsere Beantwortung.

Wie lange dauert meine Reparatur

Die Reparatur Ihres Gerätes dauert in der Regel maximal 1 Stunde. Dies ist jedoch stark abhängig von Gerät und Modell. Kommen Sie vorbei oder Rufen Sie an und überzeugen Sie sich selbst.

Welche Geräte werden repariert?

Wir reparieren hauptsächlich die gängigsten Apple iPhone / iPad, Samsung, Huawei, Sony und andere Handy & Tabletmodelle. Gerne unterbreiten Wir Ihnen aber auch für andere Hersteller und Modelle einen Kostenvoranschlag zur Reparatur.

Verliere ich meine Daten, im Zuge der Reparatur?

Nein, Ihre Daten bleiben erhalten es wird nur die defekte Hardware ausgetauscht.

Was ist mit der Garantie? Bekomme ich eine Garantie auf die Reparatur?

Auf die durchgeführte Reparatur jeglicher Art, bekommen Sie 6 Monate Garantie.

Was passiert, wenn mein Gerät noch weitere Schäden aufweist, als von mir angegeben wurde?

Sollten Sie allerdings nur die vorgeschlagene Reparatur wünschen, und der zusätzliche Fehler/Schaden unabhängig von der angegeben Reparatur ist,können wir dies auf Wunsch für Sie durchführen.

Ist oder sollte der angegebene Fehler/Schaden in einem direkten Anhang sein, Sie aber die zusätzliche Reparatur nicht wünschen,dann müssen wir Ihren Auftrag leider Abstand nehmen und Ablehnen.

Für diesen Fall wird eine Diagnose Gebühr von 20,00 € fällig.

Muss ich meine Daten vor der Reparatur Abgabe sichern ?

Bei einer Reparatur der Hardware, bleiben Ihre Daten auf Ihrem Gerät erhalten, das Gerät wird auch nicht zurückgesetzt, sollte das Gerät erzwungen sein eine Softwarereparatur/Softwarebehandlung durchzuführen, erfragen wir vorher, ob wir das Gerät zurücksetzen dürfen.

In sehr seltenen Fällen setzt sich das Gerät auf die Werkseinstellung zurück Beispiel bei einem Akkutausch / Batterietausch.

Wir können daher keine Garantie auf die Daten oder auf ein Datenverlust geben.

Warum muss ich bei der Reparatur des Gerätes den Gerätecode einen Entsperrmuster geben ?

Sofern Sie einen Gerätecode oder ein Entsperrmuster haben, benötigen wir diese, um zum einen bei der Diagnose eine vollständige Analyse vom Fehler durchzuführen, als auch nach der absolvierter Reparatur das Gerät auf alle Funktionen beim Qualitätscheck zu testen.

Diese Untersuchung ist erforderlich, da wir sonst falls vorhanden auf weitere möglichen Fehler oder auch Schaden nicht feststellen können.

In unserer Datenschutzerklärung weisen wir Sie auch darauf hin, das wir mit Ihren Daten vertraulich umgehen und nicht an Dritte weitergeben.

Wir empfehlen Ihnen zu Ihrer eigenen Sicherheit nach Erhalt des Gerätes den Gerätecode / Entsperrmuster zu ändern.

Was ist der Unterschied zwischen einer Datenrettung und Datensicherung ?

Bei einer Datensicherung, können wir Ihre Daten auf ein Speichermedium,USB Stick oder Speicherkarte sichern, wenn das Gerät funktioniert/es zulässt, wir es bedienen können und die Daten übertragen können.

Eine Datenrettung ist notwendig, wenn das Gerät nicht mehr angehen sollte, oder nicht mehr funktioniert / funktionstüchtig ist, wenn wir verschiedene Ersatzteile / Bauteile ausbauen müssen, um an Ihre Daten zu gelangen oder die defekten Teile provisorisch ersetzen müssen.

Was ist der Unterschied zwischen einer Diagnose und einem Kostenvoranschlag ?

Bei der Diagnose , geben wir Ihnen telefonisch oder schriftlich Bescheid, welche Reparaturen für Ihr Gerät anfallen.

Die Diagnosekosten entfallen bei einer Reparatur, wenn Sie sich für dies entscheiden.

Bei dem Kostenvoranschlag, für die Versicherungen meist ausgewählt, geben wir Ihnen einen Schreiben auf, in dem die genaueren Daten des Geräts drauf notiert sind wie z.B. Geräte- und Modellbezeichnung, IMEI/Serien Nr., und die Reparaturen sowie auch damit die verbundenen Kosten stehen.

Dieses Schreiben können wir Ihnen gerne in unserem Shop aushändigen oder auch per Mail zu schicken (Gerät muss bei uns in Auftrag gegeben werden), damit Sie dies gegebenenfalls Ihrer Versicherung vorlegen können.

Warum kann ich meinen Gerät nicht finden ?

Finden Sie oder ist Ihr Gerät bei uns nicht auffindbar / gelistet, so schreiben Sie uns eine E-Mail oder rufen Sie uns an, mit Ihren Gerätedaten und der gewünschten Reparatur / Fehleranalyse.

Nun prüfen wir Ihr Anliegen und melden uns bei Ihnen schnellstmöglich , ob eine Reparatur möglich ist und welche Kosten für Sie entstehen werden.

Bleibt oder habe ich weiterhin die Herstellergarantie noch nach der Reparatur ?

Die Garantie (Herstellergarantie) erlischt mit der Reparatur jeglicher Art, jedoch erhalten Sie auf unsere Reparatur 6 Monate Garantie ( ausgenommen sind Geräte mit Flüssigkeitsschaden oder Eigenverschulden)!

Wie finde ich heraus, ob mein Gerät noch eine Garantie hat ? Bzw. von wo erfahre ich die Herstellergarantie ?

Sind Sie sich unsicher, ob Ihr Gerät im Rahmen noch in der Herstellergarantie ist, müssen Sie dies direkt beim Hersteller erfragen.

Weist Ihr Gerät auf Sturz- oder Flüssigkeitsschaden auf, ist in der Regel die Garantie / Herstellergarantie somit durch Eigenverschulden erloschen.

Bleibt mein Gerät auch nach der Reparatur noch Wasserdicht und Staubgeschützt ?

Die meisten bzw. alle Geräte, die vom Hersteller als Staubgeschützt und Wasserdicht gekennzeichnet sind, übernehmen wir repairX keinerlei Garantie / Haftung, dass der Schutz nach dem Öffnen noch weiterhin bestehen bleibt.

Besteht eine Gefahr das etwas schief laufen kann, oder was bedeutet „ Displaybruch / Backcoverbruch Gefahr“ bei meiner gewünschten Reparatur ?

Bei den meisten Reparaturen ist es leider notwendig, dass wir das Display oder Backcover von dem Gerät abnehmen müssen, da wir sonst nicht an die betroffenen Bauteile / Komponenten herankommen, bzw. nicht austauschen können.

Diese Bauweise besteht aus einem Klebesystem und einer sehr zerbrechlichen Herangehensweise,

d.H. leider kann es dazu kommen, dass entweder das Display oder das Backcover brechen oder auch die Farbe / der Lack beschädigt / entfernt werden kann, was aber nicht zutreffen muss, daher sind wir  verpflichtet diese Information Ihnen mitzuteilen.

Somit würden zusätzliche Kosten für die entsprechenden / betroffenen Einheiten anfallen, wo wir die Haftung nicht übernehmen können.

Falls Sie sich nicht sicher sind, halten Sie bitte vor der Auftragserfassung Rücksprache mit uns, ob Sie auch trotz des Risikos die Reparatur in Anspruch nehmen möchten.

Funktioniert meine Touch ID / Fingerabdrucksanner bei Tausch des Homebutton bei meinem Apple Gerät ?

Bei einem Ausfall des Homebutton Ihres Apple Gerätes ( keine Funktion / Beschädigt durch Sturz), wobei Sie ein Austausch wünschen, müssen wir Sie vor der Auftragserfassung hinweisen, dass bei einem Wechsel des Homebuttons die Touch-ID (Fingerabdruckscanner) nicht mehr gegeben  / ohne Funktion ist.

Für weitere Fragen können Sie gerne uns kontaktieren, per Mail, Anruf oder auch per WhatsApp.

Mail: [email protected]

Tel.: 030/86330523

WhatsApp: 0163/2363111

Wie kann ich die Reparatur des Gerätes bezahlen ?

Gerne können Sie bei der Abholung Bar oder auch mit EC – Karte bezahlen.

Wann muss ich eine Diagnose- bzw. Bearbeitungsgebühr bezahlen ?

Wir bei repairX überprüfen vor jeder Reparatur Ihre Geräte.

Sollte eine Reparatur nach der Überprüfung abgelehnt werden, oder das Gerät unrepariert dem Kunden ausgehändigt werden, so müssen wir eine Gebühr in Höhe von 20,00 € stellen.

Falls eine Diagnose gemacht werden soll, wenn Ihr Gerät z.B. nicht mehr angehen sollte, werden die Diagnosekosten mit der gewünschten Reparatur verrechnet, d.H. Sie bezahlen die Diagnose Gebühren nicht Extra, Sie bezahlen dann nur die Kosten der erwünschten Reparatur/Bauteil/Ersatzteil.

Mein Gerät hat einen Wasserschaden/Flüssigkeitsschaden, was kann oder soll ich tun ?

Soweit möglich Entfernen Sie den Akku und unterbrechen Sie die Stromzufuhr.

Bitte Legen Sie Ihr Gerät nicht auf die Heizung uns in keinem Fall zum Trocknen in die Sonne, legen Sie Ihr Gerät vorübergehend in Reis und bringen Sie Ihr Gerät schnellstmöglich zu uns.

Ist Ihr Gerät bei uns eingetroffen, führen wir eine Flüssigkeitsschadenbehandlung durch, dies ist Notwendig für eine Diagnose.

Die Flüssigkeitsschadenbehandlung/Wasserschandebehandlung beinhaltet eine Reinigung der inneren Teile Ihres Gerätes und der Hauptplatine / Mainboard.

Wir können Ihnen leider nach der Behandlung vom Wasserschaden/Flüssigkeitsschaden Ihres Gerätes keine Garantie geben, ob Ihr Gerät Ordnungsgemäß funktioniert , es könnten schwerwiegende Boardschäden / Platinenschaden vorliegen, welche leider nicht mehr zu beheben sind.

Erst nach absolvierter Reinigung können wir Ihnen mehr Auskunft über die Lage / Zustand des Gerätes geben können, bzw. welche Anfallenden Reparaturen Notwendig sind.

Trotzdem müssen wir Sie darauf hinweisen, dass auch nach erfolgreicher Behandlung und Austausch einzelner Ersatzteile / Bauteile zu einem späteren Zeitpunkt / in laufe der Zeit Folgeschäden auftreten können, worauf wir keine Garantie geben auf die Reparatur des Gerätes.

Zudem kann es dazu kommen, dass auch wenn das Gerät vorher noch Funktionen zeigte diese nach der Reinigung nicht mehr gegeben sind. Sollten Sie dazu noch weitere Fragen haben, sprechen Sie einfach uns an.

Haben Sie Softwareprobleme mit Ihren Gerät ?

Wenn Sie Softwareprobleme mit Ihrem Gerät haben, dann müssen wir erst einmal eine Diagnose machen, damit wir uns den Fehler genauer anschauen können.

Es gibt sehr viele und verschiedene Arten von Softwareproblemen, die auch mit dem entsprechenden Softwarelösungen behandelt werden müssen.

Wir werden Ihnen nach absolvierter Diagnose einen Lösungsvorschlag anbieten.

Auf diesem Weg möchten wir Sie darauf hinweisen, dass leider eine Softwarebehandlung / Systemflash nicht immer zum gewünschten Erfolg führt.

Bei Softwareproblemen können keine Garantieansprüche geltend gemacht werden.

Für weitere Fragen können Sie und gerne anrufen oder sich im Shop beraten lassen.

Sie möchten eine Reparatur bei repairX reklamieren ? Was Sie dafür tun müssen und worauf Sie achten müssen ?

Sie haben Grundsätzlich 6 Monate Garantie nach Abschluss der Reparatur auf das verbaute Ersatzteil(Ausnahme sind Folgeschäden durch Wasserschaden / Flüssigkeits schaden oder selbst verschulden).

Falls Sie es nicht rechtzeitig schaffen sollten, bitten wir Sie uns es per telefonisch oder schriftlich zu teilen, was der Grund der Reklamation ist, wir würden Sie dann auch auf den weiteren Ablauf gerne informieren.

Bei der Reklamation, bitten wir Sie uns eine kurze Fehlerbeschreibung sowie auch die Rechnung mitzuteilen, damit wir Ihren alten Auftrag zuordnen können.

Bei Eingang der Reklamation wird von unserem Techniker geprüft, ob die Reklamation berechtigt oder unberechtigt ist, d.H. ist der Fehler vom Ersatzteil / Reparatur oder selbstverschulden.

Ist Ihre Reklamation im Garantiezeitraum berechtigt, so beheben wir den Fehler kostenlos.

Sollte sich jedoch bei der Überprüfung herausstellen, das die Reklamation nicht geltend ist(z.B. das Gerät ist erneut heruntergefallen, sodass das Display gesprungen / gesplittert beschädigt ist),da der Reklamationsgrund weder auf die Arbeit oder auf das verbaute Ersatzteil / Bauteil zurückzuführen ist, werden wir Ihnen schnellstmöglich die Information geben.

Sie können sich auf eine Folgereparatur entscheiden.

Sie möchten eine Kooperation mit repairX eingehen ?

Sie sind ein Unternehmen und haben sehr viele Mitarbeiter / Angestellte, die Probleme mit den Geräten haben, Akku / Batterie defekt hat nicht mehr eine gute Leistung (hohen Akkuverbrauch), Displayreparatur / Display gesprungen, und möchten gerne einen zuverlässigen Service haben und gerne Kooperieren ?

Bitte wenden Sie sich hierfür an uns per Anruf oder per Mail, gerne erklären wir Ihnen die Vorteile und den Ablauf dieser Kooperation, den oft Lohnt sich die Reparatur des Smartphone /Handy oder Tablet im Gegensatz als ein Neukauf.

Was passiert mit meinem Gerät, das nicht abgeholt wurde?

Das reparierte Gerät muss innerhalb von 6 Monaten nach Abgabedatum abgeholt werden.

Der Auftragnehmer/Shop ist nicht verpflichtet, den Kunden daran zu erinnern.

Der Auftragnehmer/Shop übernimmt keine Verantwortung für die gespeicherten Daten, wir bitten Sie daher, die Verantwortung für Ihre eigene Datensicherung zu übernehmen.

Wenn der Auftragnehmer eine Sicherung der Daten anfordern muss falls möglich, ist dies kostenpflichtig.

Die im Reparaturauftrag vorgeschlagenen Maßnahmen stellen eine mögliche Lösung dar, garantieren jedoch nicht den Erfolg einer Reparatur.

Kann ich ein Leihgerät bekommen, um mein Gerät zu reparieren/bei Abgabe zur Reparatur?

Der Kunde ist verpflichtet, das Leihgerät (falls erforderlich) mit Vorsicht zu verwenden.

Wenn das Leihgerät beschädigt ist oder nach Abschluss des Auftrags nicht zurückgegeben wird, wird der Ersatzbetrag des jeweiligen Leihgeräts zuzüglich einer Bearbeitungsgebühr von 60,- inkl. Mwst. berechnet.

Ihre Frage wurde in den FAQ’s nicht beantwortet?

Stellen Sie Ihre Frage direkt an uns per E-Mail oder Kontaktformular